Tanzkultur HKiT®von Sabine Rippe (Juli 2017)

Die tanzpädagogische Methode Heilende Kräfte im Tanz® macht sich seit mehr als 30 Jahren für eine Tanzkultur stark, die die Lust am Tanz und die Freude an der Bewegung in den Mittelpunkt stellt. Alter oder körperliche Fitness spielen hierbei keine Rolle, vielmehr geht es um ein spielerisches Entdecken und Erweitern des eigenen Bewegungsrepertoires.

Jede Tanzpädagogin HKiT® erlernt im Rahmen ihrer Ausbildung sehr fundiert Tanztraditionen aus aller Welt und geschichtliche Hintergründe zum Entstehungsumfeld der Tänze. Zudem erwirbt sie...

anatomische, pädagogische und didaktische Kenntnisse, die sie befähigen, einen angenehmen, geschützten und respektvollen Rahmen für die Teilnehmerinnen ihrer Tanzgruppen zu schaffen. Zentral ist es, den Kursteilnehmerinnen mit und durch den Tanz zugleich Techniken der Selbstfürsorge zu vermitteln, die einen wertschätzenden Umgang mit den eigenen Bedürfnissen und Grenzen beinhalten. Jede Bewegung, die kommt, ist richtig und jede Frau ist so richtig, wie sie ist. Dies ist die starke Botschaft, die HKiT® unter allen anderen gegenwärtigen Tanzrichtungen so besonders macht. Eine Tanzkultur, die nicht nur Tanz vermittelt, sondern die sich explizit zum Ziel gesetzt hat, für Frauen einen geschützten Rahmen zu schaffen, in denen sie spielerisch ihr persönliches Potential entdecken und entfalten können – eine Tanzkultur, die Frauen stark macht.

„Im Tanz ist der Mensch wirklich.“ (Gabriele Fischer)