Stimme und Ahninnen
5. Fachtagung der DHKIT vom 15.-18.12.2022
Stimme und Ahninnen Von Geheimnissen umwittert oder von Anekdoten umrankt: Ahninnen sind Teil der familiären Vergangenheit, möglicherweise Teil der individuellen Identität. Wir ähneln ihnen äußerlich, oder innerlich, in unseren Vorlieben, unseren Veranlagungen… Welche Rolle spielen unsere Ahninnen heute in unserem Leben? Wie können wir uns mit ihnen verbinden, ihnen eine Stimme geben oder mit ihnen in Kontakt treten?
Wir wollen die diesjährige Fachtagung nutzen, um uns über die Verbindung zu unserem eigenen Körper unseren Ahninnen zu nähern. Dabei kommt der Stimme eine besondere Bedeutung zu: über die Stimme, Atem und Tönen versetzen wir unsereKnochen in Schwingung, erschließen uns das große Gedächtnis der Körper, treten in Resonanz mit den Körpern, aus denen wir entstanden sind und ohne die wir nicht wären.
Unsere Stichworte und unser tänzerisches Handwerkszeug sind: Knochen und Knochenebene, Archetypen, Vortänzerinnen, Vorreiterinnen, Ahninnen- und Abstammungslinien, Dreaming, Geschichten, Stimme, Stimmigkeit, Vernetzung, Atem, Tönen, Vibration, Resonanz, Erde, Becken, Rhythmus, Innere Stimme, Mutter, Großmutter, Urgroßmutter, Nana, Wurzeln, Heimat, die Stimme erheben, eine Stimme geben, Frau Holle, Erbe, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.
Zeit: 15.-18.12.2022
Ort: Einbecker Sonnenhof, Am Brockenblick 2, 37574 Einbeck