hdbild

Überleben mit den Ressourcen der Heilenden Kräfte im Tanz® (Ilona Ördög)

Ilona Ördög Tanztherapeutin HKIT®

Was hat sich für mich seit 2007 bis 2014 auf meinem Weg mit meiner tiefen Liebe zu den Heilenden Kräften im Tanz® weiterbewegt? Auszüge aus meiner schriftlichen Abschlussarbeit der fünfjährigen Ausbildung zur Biodynamischen Tanztherapeutin HKIT® am Institut HEILENDE KRÄFTE IM TANZ®

Titel: Überleben mit den Ressourcen der Heilenden Kräfte im Tanz®

Am Anfang meiner Ausbildung stand die Frage was für Ziele habe ich, was für Erwartungen trage ich in mir und möchte ich mir, mit meinem lang gehüteten Wunschtraum diese Ausbildung zu machen, erfüllen? An erster Stelle stand der Wunsch, den Tanz gefüllter in mein Leben zu nehmen, tanzend mich und mein Leben zu feiern und tanzend in Verbindung mit Anderen zu sein.

Ich habe ganz viel von meinen Zielen und Wünschen erreicht und doch erkenne ich für mich, dass dies kein fester Punkt ist, sondern immer in Bewegung bleibt. Den Tanz in mein Leben zu nehmen, tanzend mich und mein Leben zu feiern und tanzend in Verbindung mit Anderen zu kommen, braucht für mich den Alltag, das Erinnern und eine stetige Anbindung an die Heilenden Kräfte in mir.

Ich entdecke über den Tanz mit den HKIT® meine Beweglichkeit, bin achtsamer und nehme meinen Körper besser wahr. Ich lerne meine Bedürfnisse zu erforschen und zu achten. Ich trete ein in einen Raum ohne Bewertungen und erkenne meine Grenzen, nehme sie an und setze Grenzen, aber ich darf sie auch erweitern und mit dem Überschreiten meiner eigenen Begrenzungen öffnen sich neue Räume.

Ich erlaube meiner Stimme sich Raum zu nehmen, Innenräume zu füllen, Räume zu erfahren, zu erweitern und sich heilend entwickeln zu lassen.

Die Verbindungen zu all meinen Ebenen dürfen wachsen und sich weiter entfalten. HKIT® bedeutet für mich eine Atmosphäre des Vertrauens zu finden, die es mir möglich macht mich zu öffnen und immer wieder in Verbindung zu Gehen mit den Menschen, dem Leben, der Erde, dem Himmel, mit Allem was ist, mit mir selbst und mit all dem was mich ausmacht.

Die Verbindung mit den Heilenden Kräften im Tanz® HKIT® hat mir geholfen, nicht mehr vor meinen Gefühlen davon zulaufen. Ich habe erfahren, dass alle meine Gefühle berechtigt und ein Ausdruck meiner Lebensenergie sind. In liebevoller Begleitung durfte ich lernen meine Gefühle zu spüren, wahrzunehmen und anzunehmen. Über das Erlernen der Methoden und die vielen Erfahrungen in meiner Ausbildungszeit, habe ich gelernt meine Kräfte und Ressourcen zu erkennen und zu ordnen.

Ich lerne meinen Lebensfluss zu spüren, wahrzunehmen, zu achten, zu tolerieren und mit ihm zu fließen: in Freude, mit Begeisterung, mit Kraft und Mut, mit Tränen der Trauer oder dem Berührt-sein, mit all meinen sich immer wieder auflösenden Ängsten und Zweifeln in einer sich erfahrenden, stärkenden und festigenden Liebe zu mir selbst, zu meinem Leben und im Miteinander.

Für mich sind die Heilenden Kräfte im Tanz® ein pures Lebenselixier, die mir helfen mein Leben zu leben, immer wieder aufs Neue, tagtäglich, wenn ich mich anbinde und mich an meinen roten Faden der HKIT® entlang be- Wege.

Meine Erwartungen sind um ein vielfaches überschritten, ich komme mit den Methoden der Heilenden Kräfte im Tanz® bei mir an und habe eine Heimat in meinem Körper gefunden.

Meine vollständigen Abschlussarbeiten liegen in der Präsenzbibliothek in Inzmühlen aus und können dort gerne gelesen werden. Ich bitte in dem Sinne von Vicky Wall damit umzugehen: „Seid behutsam, meine Freunde, denn ihr betretet das Gewebe meines Lebens!“ V.W.

Es tanzt immer weiter...

...es lassen sich immer wieder neue Tanzkörpernetzwerke entdecken...ein großes Ja zum Lebenstanz... Danke!!