hdbild

Heilende Kräfte im Tanz HKiT® für mich so ähnlich wie Tai Chi des Westens

Von Margaritha Michitsch-Müller, Januar 2016

Mein persönlicher Erfahrungsbericht über meinen Weg zu HKiT®

Viele Jahre habe ich gesucht. Nach der für mich passenden Erdungsmethode. Am besten gespickt mit Freude und Bewegung. Ich habe sie gefunden.

Sieben Jahre Leistungsschwimmsport halfen mir, meinem jugendlichen Bewegungsdrang gerecht zu werden. Und diese Jahre zeigten mir auch, wie leistungsorientiert unsere hiesige Gesellschaftsform ausgerichtet ist. Die volle Aufmerksamkeit bekommen nicht diejenigen, die ihr persönliches Maximum einsetzen. Auch nicht diejenigen die mit Freude an Sport und andere Aufgaben herangehen. Nein. Die volle Aufmerksamkeit gilt denjenigen, die die besten messbaren Ergebnisse erzielen. Auf diese Ziele werden bereits Kinder und Jugendliche von unserer Erwachsenengesellschaft geprägt.

Also was nun, wie geht es für mich weiter? Wie kann ich alles auf einmal haben: Bewegung, Freude, Zentrierung, Anfang 20 immer noch voller Bewegungsdrang, auf der Suche nach Körperwahrnehmung und Erdung?

Ah, Karate klingt toll. Asiatisches Flair, Begriffe wie Hara=Körperschwerpunkt, Körpermitte, Körpergleichgewicht,Schulung der Reflexe. Aber auch bei dieser Sportart spielt das Leistungsdenken eine zentrale Rolle. Man wird bewertet, es gibt Bewertende, die einem die nächst höhere Gürtelfarbe verleihen, oder auch nicht. Es gibt Wettkämpfe und folglich Sieger und Verlierer. Viele westliche Trainer haben das mit "aus der Körpermitte agieren" nicht verinnerlicht und versuchen dieses Defizit mit Krafteinsatz auszugleichen. Also hier komme ich nach weiteren sieben Jahren mit meiner Suche auch nicht voran.

In dieser Zeit entdecke ich den Orientalischen Tanz. Das mit der Körpererfahrung wird hier so schön tänzerisch und weiblich umgesetzt. Orientalischer Tanz, das ist meine große Liebe! Aber leider, leider zieht sich auch hier der Leistungsgedanke durch und durch. Für Gruppenaufführungen muss das Individuum zurück treten, jede Bewegung und jede Pose bis in die Finger sind perfekt einstudiert. Ebenso ist das äußere Erscheinungsbild von Kostüm bis Make up sehr wichtig. Diese Äußerlichkeiten sind nicht das, was mich ausfüllt. Der Orientalische Tanz bietet so eine Fülle an unterschiedlichen Stilen, an Möglichkeiten aus sich heraus zu tanzen. Diese Qualitäten möchte ich vertiefen und weitergeben. Ausflüge in Tai Chi begleiten vorübergehend meine Tanzleidenschaft. Aber auch Tai Chi ist mir trotz seiner weichen Bewegungen zu formell. Dann versuche ich es mit sitzender Erdmeditation. Obwohl dieses still Sitzen für mich äußerst anstrengend ist - wo ich mich doch so gerne bewege, vor allem tanzend - ziehe ich diese Meditationsmethode konsequent durch, diszipliniert wie ich eben geprägt bin. Monate lang, jeden Tag, meistens m Freien, bei kalter Witterung im Zimmer. Freude sieht anders aus.

Und dann lese ich auf einem Flyer die Worte: HEILENDE KRÄFTE IM TANZ HKiT®

Das spricht mich sofort irgendwo in meinem Inneren an. HEILENDE KRÄFTE IM TANZ. Diese Wortesacken förmlich in jede Faser meines Körpers. Wie treffend formuliert!

Ich forsche weiter auf der Homepage HKiT® und bin dann absolut sicher: das ist es!

Erste Schnupperkurse und die anschließenden Jahre mit Ausbildung zur Tanzpädagogin HKiT® und Grundausbildung Tanztherapie HKiT® bestätigen: kein Leistungsgedanke! Liebevoller Umgang mit dem eigenen Körper und mit den Tanzbegleitenden. Intensive Körperwahrnehmung, keine Vorschriften, keine Bewertung, kein falsch oder richtig, liebevolle Begleitung, Freiraum für Bewegungund Gefühle, für sich sein, verbunden mit anderen, freie Wahl, Körperheimat, individuelle Bewegungsformen. VON INNEN NACH AUßEN!

Nun habe ich ein noch tieferes Verständnis für den Orientalischen Tanz und kann dessen Anmut,dessen Körper massierende Tanzbewegungen noch besser an meine Schülerinnen vermitteln. VON INNEN NACH AUßEN. Das ist der Schlüssel, nach dem ich so lange gesucht habe. Wertfreier Umgang mit sich selbst und anderen. Und das Beste: integrierbar in alle Tätigkeiten des Alltags. Die HEILENDEN KRÄFTE IM TANZ können bei allen Betätigungen fließen.

So habe ich den für mich passenden Zugang zu meiner Erdung gefunden. Ganz im Fluss. Bewegend gut. Für mich ist HKiT® mit der Fülle an Variationsmöglichkeiten die perfekte Bewegungsmeditationin allen Lebenslagen. Deshalb am ehesten so ähnlich wie ein westliches Tai Chi. Aber eben nur einbisschen ähnlich. HKiT® ist ganz eigenständig und überall integrierbar. Etwas ganz Besonderes: DIE HEILENDEN KRÄFTE IM TANZ.

Margaritha Michitsch-Müller Dezember 2015